Schon im Kindesalter entwickelten wir unabhängig voneinander eine große Leidenschaft zur Natur und erfreuten uns an selbstgesäten Ringelblumen, Sonnenblumen u.a. Wir konnten im elterlichen Garten nach Lust und Laune als "Kleingärtner" unsere ersten Erfahrungen machen. Wer hätte damals gedacht,  was sich aus dieser kindlichen Leidenschaft später mal entwickelt!

 

 

 

Damals war die Passionsblume noch recht unbekannt und viele Liebhaber suchten nach
Antworten zur Pflege dieser wunderbaren Pflanzen. So entschieden wir
aufgrund unserer Erfahrungen, ein Buch über Passionsblumen zu schreiben.
Leider konnten wir keinen der etablierten Gartenbuchverlage für dieses Projekt gewinnen.
Das Thema wurde als zu speziell und unwirtschaftlich eingestuft.

 

Erst waren wir natürlich sehr enttäuscht von dieser Meinung, schließlich wussten wir doch, das es außer uns noch viele weitere Liebhaber der Passionsblumen gibt. Wir ließen uns nicht entmutigen und so entstanden unsere ersten Bücher im Eigenverlag, quasi am Küchentisch.

 

1999 entschieden wir uns, den Formosa Verlag zu gründen, um weitere außergewöhnliche Bücher aus der Pflanzenwelt zu veröffentlichen.
Der Verlagsname entstand in Anlehnung an unsere erste Artenbeschreibung. Diese neue Art erhielt damals den Namen Passiflora formosa. So schön und wohlgestaltet wie ihre Blüte sollten auch die Bücher des Formosa Verlages sein. Entsprechend ziert die Blüte dieser neuen Art das Logo unseres Verlages.

 

Schwerpunkt des Verlages sind Themen, die bislang in der Fachliteratur vernachlässigt wurden. Die Nähe zum Kunden ist für uns hierbei von größter Bedeutung. Inhaltlich wird auf kompetente Information, brillantes und zahlreiches Bildmaterial sowie übersichtliche Gliederung großen Wert gelegt.

Seit 2001 arbeitet mein Mann Torsten als Lehrer, seitdem leite ich den Formosa Verlag. 

 

Mit der Neugestaltung dieser Homepage möchte das Formosa Verlags Team Pflanzen-Liebhabern die Möglichkeit bieten, viele Informationen rund um diese Themen zu erhalten. 

Zusätzlich haben wir unser Bücherangebot für Sie erweitert, indem wir interessante Titel anderer Verlage in unser Sortiment aufgenommen haben.

 

Zusätzlich finden Sie zahlreiche Links zu Anbietern von Samen, Pflanzen und Zubehör. Unter Gartenfestivals & Pflanzenmärkte gibt es viele schöne Ausflugsziele zu entdecken. Oder suchen Sie eine bestimmte Pflanzengesellschaft, die Ihre Interessen teilt?

Durch das neue Forum bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, sich aktiv mit anderen Pflanzenfreunden auszutauschen. Die Kategorie Passionsblumen wird von uns aktiv betreut.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten!

Ihr Formosa Verlags Team